Neues GUI für LogoMate

Spread the love

Wie muss ein modernes User Interface (UI) für das digitale Bestandsmanagement konzipiert sein, damit es eine hohe Usability besitzt und Arbeitsprozesse effizient unterstützt? Die Antwort auf diese Frage geben wir auf der LogiMAT 2019, in Halle 8, Stand C27, und auf der EuroCIS 2019 in Halle 9 Stand E21. Hier wird exklusiv ein Teil der überarbeiteten, webbasierten Benutzeroberfläche präsentiert. Die neuen Kernfunktionen sorgen unter anderem für ein strukturierteres Arbeiten, sodass Zielsetzungen noch schneller erreicht werden. Das UI lässt sich an unterschiedliche Anwender und Aufgabenbereiche anpassen.

Ein intuitives Design, mehr Funktionen, eine bessere Übersichtlichkeit – und das alles mit der gewohnten Leistungsfähigkeit von LogoMate: Die neu gestaltete Weboberfläche bietet Anwendern eine noch komfortablere und effizientere Arbeitsumgebung. Wir haben viele Prozesse in LogoMate auf den Prüfstand gestellt, um die User Experience und Usability der Software auf ein vollkommen neues Level zu heben. „Zwar basieren im Bestandsmanagement, in der Disposition oder im Einkauf viele Abläufe auf IT-Lösungen, jedoch ist der Mensch mit seinen kognitiven Fähigkeiten ein unverzichtbarer Teil der Supply Chain“, sagt Geschäftsführer Oliver Jenneskens. Wir haben daher großen Wert darauf gelegt, dass die Oberfläche als Schnittstelle zwischen Anwender und IT-System den Bedürfnissen des jeweiligen Anwenders gerecht wird und ein positives Bedienerlebnis gewährleistet. Sie kann je nach Aufgabenbereich oder Kenntnisstand des Mitarbeiters konfiguriert werden. In die Entwicklung des UI sind auch konkrete Kundenanregungen und branchentypische Marktanforderungen eingeflossen. Hierfür wurde extra unser UI-Design-Department verstärkt.

Optimiert für den mobilen Einsatz

Auf beiden Messen stellen wir, die Kernfunktionen vor: eine übersichtlichere Benutzerverwaltung, eine überarbeitete ABC-Analyse sowie präzisere Darstellungsoptionen für Kennzahlen. Neu ist außerdem eine zielgerichtete Benutzerführung durch den Bestellprozess: Resultate werden schneller erreicht, die Warenversorgung und damit der Unternehmenserfolg sichergestellt. Im Ergebnis profitieren Anwender von einem deutlichen Zeitgewinn – Ressourcen, die dann wiederum an anderer Stelle eingesetzt werden können. Die neue Oberfläche ermöglicht einen standort- und geräteunabhängigen Einsatz von LogoMate, da die Software über einen Browser läuft und responsive ist. Als zukunftsfähige Lösung ist sie darüber hinaus als Software as a Service oder On Premises verfügbar. Zunächst sind sowohl die neue als auch die bisherige Oberfläche parallel in LogoMate verfügbar. Bewährte Funktionen der bislang verwendeten Oberfläche finden sich auch im aktualisierten User Interface wieder. Dessen sukzessive Einführung ist mittelfristig in den LogoMate-Versionen smart, silver und gold geplant.